Presse2015

Das Jahr 2015 im Überblick...

Bewährtes soll man mit ins neue Jahr nehmen. Und so bieten die Stadtwerke Neustrelitz ihren Kunden auch 2016 einen Erlebnis-Bonus auf Jahreskarten für den Tiergarten. Das personengebundene Ticket garantiert also nicht nur 365 Tage zu den Öffnungszeiten tierische Erlebnisse und Erholung in einem der schönsten Gebiete der Residenzstadt, sondern kann…
Tausende Neustrelitzer und Leute aus dem Umland haben sich auch in diesem Jahr nicht ihre Tiergartenweihnacht nehmen lassen. An beiden Tagen des zweiten Adventswochenendes gab es ununterbrochenen Andrang, wobei der Sonntag stärker im Zeichen der Familien stand. Bei der fünften Auflage des beliebten Festes in Regie der Stadtwerke hatten die…
Deutschlands ältester Puma wird am 10. Dezember im Neustrelitzer Tiergarten zwanzig Jahre alt. „Wir haben von allen acht Zoos und Tierparks, die Pumas halten, Rückantwort bekommen“, so Constanze Köbing, Abteilungsleiterin Tiergarten bei den Stadtwerken. „Unsere Ronja ist konkurrenzlos.“ Zur Feier des Tages soll die allein lebende Puma-Dame eine Hackfleischtorte bekommen.…
Im Dezember steht im Tiergarten ein kleines Jubiläum an. Zum fünften Mal nach Übernahme durch die Stadtwerke findet am 5. und 6. des Monats jeweils von 14 bis 19 Uhr der Weihnachtsmarkt statt. In diesem Jahr soll in Sachen Adventszauber noch eine Schippe draufgelegt werden. Noch mehr für die ganze…
War das ein Spuk im Neustrelitzer Tiergarten! Mehr als 900 kleine und große Geister haben sich in diesem Jahr zu Halloween dem gar schaurigen Vergnügen hingegeben, zu dem die Stadtwerke traditionell in die Hochburg des Schreckens eingeladen hatten. Das Fest für die Neustrelitzer hat sich inzwischen etabliert.Das neue Programm ist…
Eicheln und Kastanien sind in den kalten Monaten des Jahres echtes Kraftfutter für so manchen Bewohner des Neustrelitzer Tiergartens. Deswegen freuen sich unsere Mitarbeiter stellvertretend für ihre tierischen Schützlinge auf möglichst viele der Baumfrüchte, die von fleißigen kleinen und großen Sammlern jedes Jahr im Herbst abgegeben werden. Die Futterspenden werden…
Ein Gespenster-Fest steigt am Freitag, dem 30. Oktober, von 17 bis 20 Uhr, im Tiergarten Neustrelitz. Geister und Hexen, Vampire, Spinnen und Zombies feiern hier alle Jahre wieder Halloween, und sämtliche kleinen und großen Spukgestalten sind dazu herzlich eingeladen. Zum ermäßigten Eintritt, versteht sich. Für die Partygänger, die sich erst…
Stachelschwein müsste man sein. Zumindest bei uns im Neustrelitzer Tiergarten kann man sich da jetzt sauwohl fühlen. Kein Wunder, durften doch die wehrhaften drei Gesellen von einer baufällig gewordenen Hütte in ein komfortables Eigenheim umziehen. Nicht genug damit, ist das neue Zuhause auch noch von einem 400 Quadratmeter großen Außenrevier…
Ein wunderschönes Sommerferienerlebnis erwartet Kinder und Familien am 22. Juli um 11 und 16 Uhr im Tiergarten! In Kooperation mit den Neustrelitzer Stadtwerken führt die Neubrandenburger Philharmonie u.a. das beliebte musikalische Märchen "Peter und der Wolf" von Sergej Prokofjew auf. Alle Figuren der Geschichte werden durch verschiedene Instrumente dargestellt. Peter…
Familie Stachelschwein im Neustrelitzer Tiergarten kann sich freuen. In den nächsten Tagen werden Vater, Mutter und Tochter aus einer baufällig gewordenen Hütte in ein komfortables Eigenheim umziehen. Nicht genug damit, ist das neue Zuhause auch noch von einem 400 Quadratmeter großen Außenrevier umgeben, in dem es sich herrlich weiden und…
Scheinbar hilflose Wildtiere werden auf Spaziergängen gefunden. Wie reagiere ich da richtig? Soll ich frei lebende Katzen füttern? Welche Hunderasse passt zu mir? Wie halte ich Papageien und Sittiche, Kaninchen und Meerschweinchen richtig? Diese und weitere spannende Fragen beantworten Fachleute am diesjährigen Landeszootag im Tiergarten Neustrelitz. Er findet am Donnerstag,…
War das ein Gewusel im Neustrelitzer Tiergarten: Mehr als 1000 Besucher haben sich in diesem Jahr zur traditionellen Kindertags-Party auf dem malerischen Gelände eingefunden. Waren am Vormittag viele Grundschüler und Kita-Kinder in den Tiergarten gekommen, so gehörte der Nachmittag überwiegend Familien. Besonderen Spaß hatten die Lütten an den unterschiedlichen Hüpfburgen.…
Der Tiergarten Neustrelitz hat einen neuen Star. Er hört auf den Namen Mia und ist ein Shetlandpony-Mädchen. Das zwei Wochen alte Tierbaby ist kaum größer als ein Schaukelpferd und nach Aussage von Tierpfleger-Azubi David Fuhlbrügge „für sein Alter schon sehr zutraulich und erstaunlich unternehmungslustig“. Mitarbeiter und Besucher seien gleichermaßen in…
 Der Tiergarten Neustrelitz hat eine neue Attraktion. Hier arbeiten Ziegen zur Freude der Besucher an ihrer Fitness. Und haben dabei sichtlich Spaß.Am Anfang stand ein Video auf YouTube. Darin tollten Zwergziegen irgendwo in Frankreich auf einer extravaganten Wippe herum. Das Filmchen sah mit Sabine Heller von der Marketingtruppe der Neustrelitzer…
Da hat der Osterhase aber seine helle Freude gehabt: Mehr als 1000 kleine und große Besucher haben sich in diesem Jahr zur traditionellen Eiersuche auf den Weg in den Neustrelitzer Tiergarten gemacht. Das war rekordverdächtig! Die Stadtwerke hatten in das von ihnen getragene Freizeitparadies eingeladen. Im Kunsthaus der Residenzstadt waren…