Presse 2012

Das Jahr 2012 im Überblick...

Die schönste Zeit beginnt: Das Jahr Revue passieren lassen, sich an die schönen Momente erinnern und auf die verdiente Weihnachtspause freuen. Es ist Weihnachtsmarkt und damit bietet sich wirklich eine wundervolle Einstimmung auf die Festtage. Auch 2012 mussten die Neustrelitzer nicht darauf verzichten und konnten einen gemütlichen Bummel über den…
Eine Halloweenparty mit vielen gruseligen Aktionen veranstaltete auch in diesem Jahr der Tiergarten Neustrelitz – Gruselspaß gab es für die ganze Familie! Bei Dunkelheit gingen die kleinen Gespenster, Vampire und Mini-Frankensteins mit Lampions auf eine unheimliche Wanderung durch den Tiergarten. Außerdem sorgte eine schaurig-schöne Kinderbühnen- show mit Geisterspielen und Zauberer…
Es war beeindruckend: Etwa 100 Familien aus Neustrelitz und Umgebung sowie Urlauber nutzten die Gelegenheit und brachten am 13. September Kastanien und Eicheln für die Tiere in den Neustrelitzer Tiergarten. An diesem Tag wurden bis 15:00 Uhr insgesamt 1.760 Kilogramm Waldfrüchte abgegeben. Bestes Futter, das den Tieren in der kalten…
Dieses Projekt ist in dieser Art einmalig in Mecklenburg-Vorpommern und ging in diesem Jahr in die 2. Runde. Die ersten „Waldkinder“ aus der Kneipp-Kita „Abenteuerland“ in Neustrelitz haben Ende 2011 Besitz von ihrer neuen Umgebung ergriffen. Sie wohnen seit dem im Tiergarten der Stadt, in einem eigens für sie umgestalteten…
Unter dem Motto „Meine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind das größte Kapital meines Unternehmens!“ versammelten sich am 5. Oktober Unternehmen aus der Region im Tiergarten. Sie hatten ihre Mitarbeiter mit Familien eingeladen, um bei einem bunten Programm und nettem Beisammensein einen Tag gemeinsam zu verbringen. Eine angenehme Art um „Dankeschön!“ zu…
Am 1. Juni ist Kindertag und auch der heimische Tiergarten bot wieder Erlebnis und Spaß für die ganze Familie. Die Stadtwerke Neustrelitz luden zu einem energiegeladenen Nachmittag in den Tiergarten ein. In der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr gab es Überraschungen wie z. B. einen tierischen Rundgang, Bewegungs- und…
Bereits seit Jahren produziert Ralf Schade (Atelier für figürliches Holzdesign, Adamsdorf) Holzskulpturen in aufwendiger Handarbeit. Mit den Stadtwerken Neustrelitz verbindet den Künstler eine langjährige Zusammenarbeit. So fertigte er 2006 aus der Naturform Holz Skulpturen für das Biomasse-Heizkraftwerk an. In seinem künstlerischen Wirken entstand kürzlich auch ein Affe aus Holz, der…
Passend zum Frühlingsanfang lockte der Tiergarten mit milder Luft und bunten Farben: Dabei verschönerten nicht nur 1.000 Krokusse den Tiergarten Neustrelitz, sondern auch der österlich geschmückte Eingangsbereich. Zirka 300 Plastikeier verzierten die Kugelahorn- bäume am Einlass. Wer kurz vor Ostern durch den Tiergarten spazierte, stieß außerdem auf ein XXL Osterei-Nest.…
Besucher mit Handicap sind im Tiergarten Neustrelitz herzlich willkommen. Ihnen bietet seit 2011 der 180 Meter lange, neu gestaltete barrierefreie Weg entlang des Wapiti-Geheges die Möglichkeit, die spannende Tierwelt und die Parklandschaft zu erleben. Bereits im März 2012 wurde mit dem zweiten Bauabschnitt des barrierefreien Weges begonnen. Der 200 Meter…
Das Spannendste am Ostersonntag ist natürlich die Ostereiersuche. Bereits zum zweiten Mal wurde im Tiergarten unter der Regie der Stadtwerke Neustrelitz GmbH diese Aktion organisiert. Rund 600 Besucher wurden davon angelockt. Vor allem die Kleinsten suchten in den entlegensten Ecken und Winkeln nach Ostereiern, Schokohasen und anderen Nasche-reien. So war…