Presse2016

Aktuelles aus dem Jahr 2016...

David Fuhlbrügge ist als jahrgangsbester Auszubildender 2016 im staatlich anerkannten Ausbildungsberuf Tierpfleger ausgezeichnet worden. Die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern ehrte den inzwischen Jungfacharbeiter im Tiergarten Neustrelitz und mit ihm die Stadtwerke Neustrelitz GmbH als Ausbildungsbetrieb bei einer Veranstaltung in der Viertorestadt. Das Unternehmen als Träger des Tiergartens konnte…
Die Tiergartenweihnacht am zweiten Adventswochenende hat einen neuen Besucherrekord zu verzeichnen. Nach Angaben der Stadtwerke als Träger der Einrichtung kamen rund 6000 Menschen aus der Residenzstadt und ihrem Umland zum Adventsmarkt. Bereits am Sonnabend war das Vorjahresergebnis erreicht, hieß es. Am nasskalten Sonntag ließ der Ansturm dann wetterbedingt etwas nach.Zufriedene…
Der Duft nach Leckereien, weihnachtliche Klänge und bunte Lichter werden am 2. Adventswochenende wieder tausende Besucher in den Tiergarten locken. Ein sechs Meter großer XXL-Weihnachtsmann begrüßt die Gäste am 3. und 4. Dezember jeweils von 14 bis 19 Uhr zum festlichen Reigen. Und der bärtige Alte hat so einiges im…
Der Tiergarten Neustrelitz erhält ein neues Wirtschaftsgebäude mit angeschlossenem Schulbauernhof. Ein entsprechender Förderbescheid aus dem Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburgische Seenplatte in Höhe von 50 Prozent der förderfähigen Kosten ist jetzt bei den Stadtwerken als Träger des Tiergartens eingegangen. Er weist eine Fördersumme von 300 000 Euro aus.…
Der Neustrelitzer Tiergarten hat einen prominenten Bewohner abgegeben. Berberaffe Shorty ist Thüringer geworden und wird jetzt im Zoopark Erfurt auf seine Eingliederung in die dortige Affengruppe vorbereitet. In einem für Tiertransporte eigens umgebauten Fahrzeug seiner neuen Quartiergeber hat Shorty die Reise quer durch die neuen Bundesländer gut überstanden. Shorty hatte…
Die traditionelle Kastaniensammelaktion für den Neustrelitzer Tiergarten scheint in diesem Jahr besonders viele Früchte zu tragen. „Seit September gehen die Spenden bei uns ein, und wir freuen uns sehr über das bisherige Ergebnis“, so Abteilungsleiterin Constanze Köbing. Offenbar bewähre sich, dass das Sammelgut neuerdings nicht mehr nur an einem, sondern…
Wenn Totenköpfe und Vampire durch den Neustrelitzer Tiergarten schweben, dann kann es sich nur um Halloween handeln. Auch in diesem Jahr brauchen die kleinen und großen Freunde des Grusels nicht auf ihr morbides Vergnügen zu verzichten. Am Sonntag, den 30. Oktober, steigt in der von den Stadtwerken getragenen Einrichtung wieder…
Der Tiergarten Neustrelitz bleibt am kommenden Freitag, dem 26. August, ab 17 Uhr, für Besucher geschlossen. Ab 15 Uhr ist der Eintritt ermäßigt. Grund dafür ist die Freilichtaufführung des Musicals „Anatevka“ durch das Sonnentor Theater aus Babke am gleichen Tag. Die Musikfreunde gelangen durch einen Extraeingang zur um 20 Uhr…
Das Sonnentor Theater bringt mit Unterstützung der Stadtwerke Neustrelitz das weltberühmte Musical „Anatevka“ („Der Fiedler auf dem Dach“) in den Tiergarten. Der Klassiker wird am Freitag, dem 26. August, um 20 Uhr, auf der Freilichtbühne aufgeführt. Weitere Vorstellungen in der Region gibt es am 27. August um 20 Uhr und…
Sie sind rund, grün und mit tierischen und menschlichen Fußstapfen dekoriert: Im Tiergarten Neustrelitz lösen in den nächsten Wochen 28 Abfallbehälter aus Metall ihre in die Jahre gekommenen Betonvorgänger ab. „Wir freuen uns immer, wenn wir von Besuchern für die Sauberkeit unserer Anlagen gelobt werden“, so Constanze Köbing. „Mit den…
Eine traurige Nachricht aus dem Neustrelitzer Tiergarten: Eseljunge Elias ist tot. Der Publikumsliebling musste eingeschläfert werden, nachdem ihn der eigene Vater Emil am vergangenen Wochenende so schwer verletzt hatte, dass jede Hilfe zu spät kam. Der Hengst, eigentlich von den Stuten und ihrem Nachwuchs getrennt, hatte völlig unerwartet die Wand…
Der Tiergarten Neustrelitz wird auch in diesem Jahr mit seiner Freilichtbühne sicherlich bei den Besuchern punkten. So wird es am 20. Juli zum Landeszootag wieder ein Familienkonzert mit der Neubrandenburger Philharmonie geben. Diesmal wird um 10.30 und um 16 Uhr die musikalische Geschichte „Tuff, tuff, tuff die Eisenbahn“ erzählt. Der…
Am Freitag, den 24.06.16 schließt unser Tiergarten aus betriebsinternen Gründen schon ab 18:00 Uhr. Wir danken für Ihr Verständnis!
Mecklenburg-Strelitz hat sein eigenes Orakel zur Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Die Stadtwerke Neustrelitz folgen einer Idee der Nordkurier-Redaktion in der Residenzstadt und haben im Tiergarten Lama Hannes mit der Aufgabe betraut, die Spiele der deutschen Mannschaft hinsichtlich Sieg, Niederlage oder Remis vorauszusagen. Als Südamerikaner dürfte Hannes hinreichend unparteiisch sein, befanden die…
Fohlensegen derzeit im Gehege der Hausesel im Neustrelitzer Tiergarten. Nachdem Eseljunge Elias inzwischen sechs Wochen alt ist, stakst seit Mittwoch dieser Woche ein weiterer Esel-Knabe durchs Revier. Gespannt hat das Pflegerteam abgewartet, ob Mutter Emily den Kleinen säugt. „Alles, wie es sein soll“, meldete Constanze Köbing, Abteilungsleiterin Tiergarten bei den…
Junge Leute, die bis zum Antreten des Ausbildungs- oder Studienplatzes eine sinnvolle, sozial abgesicherte Tätigkeit suchen, können sich bis zum 15. Juli für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Tiergarten Neustrelitz bewerben. Die von den Stadtwerken getragene Einrichtung bietet eine solche Stelle an. Das FÖJ kann für einschlägige Berufs- oder…
Mädchen und Jungen, die sich bislang noch nicht im XXL-Dart oder im Fußbasketball ausprobiert haben, sind am 1. Juni zum Internationalen Kindertag im Neustrelitzer Tiergarten hundertprozentig richtig. Auch eine Ballkanone fahren die Spaßmacher auf, die an mehreren Stationen die kleinen Besucher erwarten. Wer sich dann immer noch nicht richtig ausgetobt…